Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg,und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg vergeben in diesem Jahr zum dritten Mal das Siegel „Ausgezeichnete Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Ministeriums, des Börsenvereins sowie Fachkundigen für Kinder- und Jugendliteratur hat hierfür nach intensiven Beratungen 25 baden-württembergische Buchhandlungen ausgewählt. Wir freuen uns sehr, dass auch wir mit unseren beiden Buchhandlungen wieder dabei sind.
Das ist das Statement der diesjährigen Jury:
„Mit großer Leidenschaft und großem Enthusiasmus geben die ausgezeichneten Buchhändlerinnen und Buchhändler sowohl Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern als auch Lehrerinnen und Lehrern literarische Impulse mit auf den Weg.“ so die Jury bei der Begründung ihrer Auswahl. „Die enge Zusammenarbeit mit Multiplikatoren wie Schulen, Kindergärten und Bibliotheken ist bemerkenswert.“ . Vielfältige Veranstaltungsprogramme enthielten sehr innovative und originelle Formate zur Lesemotivation und Leseförderung. Dabei adressierten die Buchhandlungen auch gesellschaftsrelevante Themen wie „Krieg und Vertreibung“ und engagierten sich in ihren Aktionen auch für ukrainische Kinder."
Außerdem hat die Jury in diesem Jahr acht Buchhandlungen besonders hervorgehoben, unter ihnen LiteraDur.
Hierzu sagt die Jury:
"LiteraDur erhält das Gütesiegel bereits zum dritten Mal und konnte das hohe Niveau in Pandemie-Zeiten sogar steigern - insbesondere bei der Beratung, bei Leseförderprojekten speziell für Jugendliche und in der Kooperation mit Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Sven Puchelt setzte darüber hinaus mit einem öffentlich zugänglichen Bilderbuchpfad in Waldbronn einen innovativen Akzent: Entlang eines Spazierwegs wurden auf Holzpulten mit Klapprahmen elf Bilderbücher ausgestellt, die „abspaziert“ werden konnten. Für die Gütesiegel-Jury zeigt diese Aktion, "dass Buchhandlungen auch in schwierigen Zeiten vor Ort mit innovativen Ideen erfolgreich sein können."
Was für ein schöner Ansporn für zukünftige Aktivitäten!